oiginale Radgröße?

Techniek van de C6, tips en links, vragen, antwoorden / C6 technisches Forum, Tips und Links, Fragen, Antworten
Antworten
Zeppeloen

oiginale Radgröße?

Beitrag von Zeppeloen » So Nov 19, 2017 12:04 pm

Ich wollte Kompletträder mit Winterreifen bestellen. In meinen belgischen Fahrzeugpapieren ist (sind) keine vorgeschriebene(n) Reifen-/Felgengrößen eingetragen.
Mein 2,7L Diesel fährt aktuell mit "245/45R 18Y". Ob das korrekt ist...
Ich habe mal im Internet auf einer belgischen Seite herumgeklickt und soweit möglich die Typdaten eingetragen und gesehen, dass die billigsten Winterräder auf 18"Alufelgen (ohne Luftdrucksensor) das doppelte kosten wie die aus Stahl. Allerdings werden für meinen C6 Stahlfelgen nur in 17 Zoll angeboten, mit dem Hinweis "Gelieve voor het bestellen zich ervan te vergewissen of het gebruik van wielen met stalen velgen wel door de voertuigproducent toegelaten is. Bovendien bestelt u geen kleinere wielgrootte dan standaart uitrusting van uw voertuig.
Montage met originele schroeven / moeren voor stalen wielen (niet inbegrepen). "
Hm: Was ist die Standardausrüstung meines Fahrzeugs? Das mag von Land zu Land leicht unterschiedlich sein. Sind Stahlfelgen von Citroen zugelassen?

Ik wil complete wielen aanschaffen voor mijn C6 2,7 HDI. Ik kan echter de toegelaten maten niet vinden in de papieren. Vraag is of ook 17" velgen zijn toegelaten? Die sets zijn toch voordeliger in aanschaf.

Rob
Site Admin

Re: oiginale Radgröße?

Beitrag von Rob » So Nov 19, 2017 12:43 pm

Die Originalgrösse für Sommerreifen ist tatsächlich 245/45 R 18. Auf dem C6 2.7 sind aber auch für Winterreifen 225/55 R 17 zugelassen.

De originele maat voor zomerbanden is 245/45 R 18. Voor winterbanden is ook 225/55 R 17 toegelaten.

Robert

Antworten